Neuburger Donauschwimmen 2016
Zum inzwischen 28. Mal stürzten sich Mitglieder der Wasserwacht Manching beim 47. Neuburger Donauschwimmen mit über 2.200 anderen mutigen Schwimmern in die (kalten) Fluten der Donau. Beim größten Winterschwimmen Europas kamen in diesem Jahr aber beinahe Frühlingsgefühle auf, die Außentemperatur von 12 Grad ließ den ein oder anderen an Ostern denken. Mit 4 Grad Wassertemperatur wurde man jedoch schnell daran erinnert, dass es Winter ist.
Nach einem traditionellen Weißwurst-Frühstück machten sich die sieben Manchinger auf den Weg nach Neuburg. Dort erfolgte die Anmeldung und mit einer kleinen Stärkung im Bauch ging es ins Neuburger Parkbad - zum Umziehen in die Neopren-Anzüge - und mit dem Bus weiter an Staustufe Bittenbrunn. Hier konnten die Wasserwachtler noch ein wenig Kraft und Sonne tanken, bis es um 13:00 Uhr hieß „Ab in die Donau“. Dank der schnellen Strömung der Donau brauchten die Schwimmer nur ca. 35 Minuten für die 4 km bis nach Neuburg. Dort wird man jedes Jahr nicht nur von mehreren tausend begeisterten Zuschauern empfangen, sondern auch von BRK-Helfern mit warmer Suppe und von der Feuerwehr, die sichtlich Spaß dabei hat, die Donauschwimmer mit Feuerwehrschläuchen und noch kälterem Wasser abzuspritzen. Nach dieser Hürde darf man nun endlich wieder ins Parkbad um dort erst einmal die nassen Anzüge auszuziehen und sich dann im warmen Wasser des Hallenbades und unter den (absolut überfüllten)Duschen wieder aufzuwärmen.
Den Abschluss bildet die Siegerehrung mit der Prämierung der größten Gruppe, den am weitesten angereisten Teilnehmern, ältester Schwimmer (in diesem Jahr eine 71 –jährige Dame) usw. Auf dem Heimweg herrschte die einstimmige Meinung vor, es war wie immer eine Riesengaudi, auch wenn es dieses Jahr eigentlich zu warm war … Aber 2017 sind wir wieder dabei!

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Julia Op.
Datum:31.01.2016

Zuletzt bearbeitet am: 01.02.2016 - 10:30 (2016), Ort: Neuburg an der Donau, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.