Das Wochenende der Rettungsschwimmer
Das Wochenende vom 06. bis 08. Mai stand ganz im Zeichen der Rettungsschwimmer!
Während in Markt Indersdorf der Bezirkswettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgetragen wurde, fand zeitgleich in Manching der Landeswettbewerb der Junioren und Erwachsenen statt.
Bereits am Freitag fuhren die Mannschaften der Wasserwacht Manching, 18 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, mit ihren neun Trainern und Betreuern, nach Markt Indersdorf, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei diesem Bezirkswettbewerb steht neben den schwimmerischen Leistungen in Disziplinen wie Flossen-, Kleidungsschwimmen oder Tauchen, genauso das Wissen in der Ersten Hilfe oder zum Thema Wasserrettung im Vordergrund. Während beim Schwimmen der direkte Vergleich zu den anderen Mannschaften den Ehrgeiz anstachelt, sind die theoretischen und praktischen Prüfungen durchwegs spielerisch aufgebaut. Bei diesen Altersstufen stehen Spaß und der Zusammenhalt in der Mannschaft im Vordergrund. Dies spiegelt sich im „Spieleparcours“ wieder, bei dem z. B. ein Hindernislauf mit verbunden Augen absolviert werden musste oder die Mannschaft erraten sollte, was ein Mitglied des Teams aus Knete geformt hatte. Diese Spiele wurden ebenfalls bewertet, und in einer gesonderten Wertung gab es für die Mannschaften auch eine Urkunde.
Abends wurde den Kindern dann ein buntes Programm geboten. Von einer Hüpfburg, zahlreichen Spielen, bis zu musikalischen Einlagen war für jeden etwas dabei.
Insgesamt waren in der Stufe I (8-10 Jahre) 10 Mannschaften, in der Stufe II (11-13 Jahre) 12 Mannschaften und der Stufe III (14-16 Jahre) 14 Mannschaften angetreten.
Die Jüngsten der Wasserwacht Manching konnten sich über durchwegs gute Platzierungen freuen: Stufe I Platz 4, Stufe II hatte mit dem 3. Platz sogar das Treppchen erreicht und Stufe III behauptete sich auf Platz 8!
Beim Spieleparcours ging der 3. Platz an Stufe 1, während sich Stufe II und III über den 8. bzw. 13. Platz freuten.
Für die Kinder und Jugendlichen, aber auch für die Trainer und Betreuer war es ein durch und durch gelungenes Wochenende, bei dem jeder einzelne seinen Teil zum Gelingen beigetragen hatte.
Zeitgleich fand im Hallenbad Manching der Landeswettbewerb der Junioren und Erwachsenen statt. Die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen wurde kurzfristig gefragt, ob man diesen Wettbewerb durchführen konnte, da das eigentlich dafür vorgesehen Bad kurzfristig wegen der Unterbringung von Flüchtlingen gesperrt werden musste. Innerhalb kürzester Zeit erklärte sich die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen - unter der Federführung der Ortsgruppe Manching - nach Rücksprache mit dem Landkreis Pfaffenhofen, dem Markt Manching und den Verantwortlichen der Realschule Manching bereit, diese Veranstaltung auszutragen.
So kamen am 07. Mai 23 Mannschaften aus ganz Bayern, um sich im Rettungsschwimmen und bei theoretischen und praktischen Prüfungen zu messen, die Besten der Bayerischen Rettungsschwimmer zu küren und sich zeitgleich für den Bundeswettbewerb in Sachsen zu qualifizieren. Wie auch bei den Kindern und Jugendlichen mussten sechs unterschiedliche Schwimm-Staffeln absolviert werden, unter anderem Tauchen, Transportschwimmen oder auch der Umgang mit Rettungsmitteln wie z. B. der bekannten „Baywatch“-Boje. Darüber hinaus gab es auch hier theoretische und praktische Prüfungen in Erster Hilfe und Fallbeispiele, bei denen die Mannschaften ihr Sanitätswissen bei einer realistischen Unfalldarstellung zeigen mussten.
Insgesamt starteten in Manching fünf Junioren Mannschaften (16-18 Jahre), vier Damen-, fünf Herren- und neun Gemischte Mannschaften. Auch der Landkreis Pfaffenhofen war vertreten, bei den Junioren hatte sich die Mannschaft aus Geisenfeld qualifiziert und konnte sich mit dem dritten Platz die Bronzemedaille sichern. Bei den Gemischten Mannschaften starteten die „Hausherren“ aus Manching. Das Team freute sich über den vierten Platz.
Gewonnen, und sich somit ihren Platz beim Bundeswettbewerb gesichert, haben die Junioren der Kreiswasserwacht Schwandorf, die Damen der Kreiswasserwacht Neuburg/Schrobenhausen, die Herren der Kreiswasserwacht Regen und die Gemischte Mannschaft der Kreiswasserwacht Röhn-Grabfeld. Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal den Gewinnern!
Bei der Siegerehrung gab es einige kurze Reden, u. a. von Herrn Landrat Martin Wolf und Manchings stellvertretender Bürgermeisterin Elke Drack. Sie, wie auch die anderen Redner, loben das Engagement, die Leistungsbereitschaft und den hohen Stand der Ausbildung der Wasserwachten in ganz Bayern hervor und betonten, wie wichtig die Aufgabe sei.
Insgesamt bekundeten alle Teilnehmer, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Dies ist nicht zuletzt dem Technischen Leiter der Kreiswasserwacht Pfaffenofen, Michael Aigner, der auch zugleich der Technische Leiter der Wasserwacht Manching ist, und seinen 40 Helfern zu verdanken. Darüber hinaus bedankt sich die Wasserwacht bei der Freiwilligen Feuerwehr Manching für die Unterstützung mit Material, dem Markt Manching und dem Landkreis Pfaffenhofen für die Genehmigung zur Nutzung von Hallenbad und Realschule, der Metzgerei Pauleser Kasing, dem Obst und Gemüse Markt Manching, der Bäckerei Schöllhorn und Edeka Schuhböck ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:10.05.2016 - 12:40

Zuletzt bearbeitet am: 10.05.2016 - 12:40 (2016), Ort: Manching/Markt Indersdorf, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.