• Fotos Wasserwacht Manching

    Fortbildung für Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen
Fortbildung für Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen
Ende Oktober kamen 16 Lehrscheininhaber Rettungsschwimmen aus ganz Oberbayern nach Manching, um in das neue Ausbildungskonzept der Wasserwacht hin zum Wasserretter eingewiesen, bzw. ausgebildet zu werden.

Das neue Konzept beinhaltet u.a. einen neuen Kompaktkurs zum Erwerb des „Rettungsschwimmers im Wasserrettungsdienst“. Zudem wurden die Voraussetzungen, um den „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ teilnehmen zu können, angepasst und erweitert, um die hohe Qualität im Bereich Wasserrettung zu erhalten, bzw. zu steigern. So ist nun z.B. das „Schnorchelabzeichen“ eine der neuen Vorrausetzungen.
Die Lehrscheininhaber R, die mindestens alle 3 Jahre ihr Wissen fortbilden müssen, wurden im Rahmen dieser Einweisung in Theorie und Praxis fit gemacht für diese neue Ausbildung. So haben die Teilnehmer nun die Befähigung, den Kurs „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ und das „Schnorchelabzeichen“ durchzuführen und die Prüfungen dafür abnehmen zu können.

Ein weiterer Schwerpunkt der Fortbildung lag auf der Vermittlung und Auffrischung zeitgemäßer Ausbildungsmethoden und Unterrichtsgestaltungsmöglichkeiten, um die Ausbildungsinhalte möglichst praxisnah und interessant an die zukünftigen Lehrgangsteilnehmer weiter geben zu können.

Um dieses neue Konzept eigenständig umsetzen zu können ist es für jeden Lehrscheininhaber R weiterhin Voraussetzung, an einer separaten Weiterqualifizierung zum Instruktor AED (Automatisierter Externer Defibrillator) teilzunehmen, um auch im Bereich der Wiederbelebungstechniken auf dem neuesten Stand zu sein.



Text:Ingo Wu. Nachricht schreiben
Bild:Achim Kr.
Datum:09.11.2016

Zuletzt bearbeitet am: 09.11.2016 - 19:53 (2016), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht