Hilfe für Einsatzkräfte
PSNV-E (PsychoSoziale NotfallVersorgung für Einsatzkräfte) in der KWW Pfaffenhofen / Neuer Kollegialer Ansprechpartner (KAP) für Einsatzkräfte (Wasserwacht)
Für Betroffene, Hinterbliebene und Zeugen gibt es die Krisenintervention schon länger. Doch was ist mit den Einsatzkräften, die ebenso mit Leid und Tod konfrontiert werden? Nach einem Einsatz mit der täglichen Routine weitermachen fällt nicht immer leicht. Zu belastend können die Eindrücke sein. Das kennen die meisten Mitglieder von Hilfsorganisationen. Wie eine Situation empfunden wird hängt vom Einzelnen ab. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Der eine „steckt es locker weg“, dem anderen gehen die Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Man spricht von einer „Akuten Belastungsreaktion“, die eine völlig normale Reaktion des Körpers bzw. der Psyche darstellt. Eine „Akute Belastungsreaktion“ kann man unterschiedlich erleben. Ein- und/oder Durchschlafstörungen, innere Unruhe, Bilder, die einen verfolgen, Intrusionen (im Sprachgebrauch so genannte Flashbacks) und Gereiztheit sind nur wenige der Möglichkeiten. Wenn man Veränderungen an sich selber oder Kameraden feststellt, sollte man Hilfe suchen. Diese bietet der KAP. Durch Gespräche und die entsprechende Betreuung werden Wege und Maßnahmen erarbeitet, die bei der Verarbeitung des Erlebten helfen. In besonders schwierigen Fällen kann und wird der betroffene Kamerad oder die Kameradin ärztliche Betreuung erhalten müssen. Der KAP ist jedoch die erste Anlaufstelle, wenn man sich selber nicht mehr zu helfen weiß oder wenn man sich etwas von der Seele reden möchte.
Die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen hat nun auch einen Kollegialen Ansprechpartner. Die Einzelnen Ortsgruppen und SEG-Mitglieder haben bereits die Kontaktdaten erhalten, unter der man den KAP erreichen kann.
Aus falscher Scheu oder einer „ich pack das schon“-Haltung vermeiden viele die Konfrontation mit allem, was die Psyche betrifft. Die „Akute Belastungsreaktion“ ist aber zum einen nicht untypisch und zum anderen schon gar kein Tabu-Thema. Man kann sich helfen lassen, niemand muss diesen Druck alleine aushalten! Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Thorsten Kn.
Datum:15.12.2016 - 13:16

Zuletzt bearbeitet am: 15.12.2016 - 13:16 (2016), Ort: Kreisverband Pfaffenhofen, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.