Donauschwimmen Neuburg - Europas größtes Winterschwimmen
Donauschwimmen Neuburg - Europas größtes Winterschwimmen
Bereits zum 29ten Mal haben die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht Manching nun am traditionellen Donauschwimmen in Neuburg teilgenommen. Diesmal wagten sich zwei besonders mutige mit den Eisschwimmern, die eine ca. 400 Meter lange Strecke nur in Badehose und Bikini zurücklegen, ins Wasser … Die zehn übrigen „unverfrorenen“ starteten die vier km lange Strecke wie jedes Jahr an der Staustufe Bittenbrunn.
Zusammen mit 2259 anderen Schwimmern, die aus ganz Deutschland und benachbarten Ländern wie Polen oder Frankreich angereist waren, stürzten sich die Wasserwachtler aus Manching bei einer Außentemperatur von -2° in die 0,6° kalte Donau. Normalerweise legt man die Strecke bis nach Neuburg in ca. 30-45 Minuten zurück. In diesem Jahr war die Donau aufgrund fehlender Niederschläge und dem daraus resultierenden Niedrigwasser sehr langsam. Erst nach etwa 1 Stunde und 15 Minuten konnten die Schwimmer durchgefroren, aber glücklich es wieder einmal geschafft zu haben, aus der Donau klettern. Nach der obligatorischen Suppe ging es ins Neuburger Parkbad, die heiße Dusche wartete schon. Aufgrund der kalten Temperaturen und der deutlich langsameren Donau mussten die Bootsbesatzungen der Wasserwachten insgesamt 74 Schwimmer aus dem Wasser ins Trockene bringen. Glücklicherweise konnten im Großen und Ganzen alle Geretteten nach einer kurzen Aufwärmphase im Sanitätszelt vor Ort wieder entlassen werden. Auch wenn es 2017 ein langes und kaltes Donauschwimmen war, so sind sich die Manchinger einig, dass das Donauschwimmen 2018 schon fest im Terminplan eingetragen ist.

Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Thorsten Kn.
Datum:30.01.2017 - 17:00

Zuletzt bearbeitet am: 30.01.2017 - 17:00 (2017), Ort: Neuburg an der Donau, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.





  

Teil des Teams werden!

Unterstütze uns jetzt!

Facebook

Instagram

Wasserwacht