Rettungsschwimmwettbewerb in Manching 2017
Die Kinder und Jugendlichen der Wasserwachten des Landkreises Pfaffenhofen haben beim diesjährigen Wettbewerb die besten Mannschaften ermittelt. Wie die Organisatorin Silke Aigner, Jugendleiterin der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen, jedoch mehrfach betonte, standen bei allen der Spaß und das Miteinander im Vordergrund.
Zum ersten Mal wurde die Veranstaltung über zwei Tage, am 18./19. März ausgetragen. Nachdem die Mannschaften sich in der Turnhalle schon einmal für die Nacht eingerichtet hatten, standen gemeinsam Spiele auf der Tagesordnung, bevor es dann ins Bett ging. Denn der Sonntag stand im Zeichen der Wettbewerbe. Dabei müssen die 8-16 Jährigen nicht nur ihre schwimmerische Leistung und ihr theoretisches Fachwissen unter Beweis stellen, vielmehr müssen auch die Jüngsten schon bei nachgestellten Unfällen fachmännische Erste Hilfe leisten. Selbstverständlich werden altersgerechte Szenarien entwickelt. So mussten die 8-10 Jährigen bei einem Fahrradunfall Erste Hilfe leisten, was auch alle Mannschaften mit Bravour erledigten. Hauptaugenmerk der Prüfer lag dabei auf der Absicherung der Unfallstelle, dem Notruf und der Versorgung der Patienten.
Bei den Schwimmdisziplinen mussten die Mannschaften in sechs unterschiedlichen Staffeln zeigen, was sie können. Ob mit Schnorchel, Maske und Flossen, dem „Gurtretter“ oder mit Kleidung – die Wasserwachtler kämpften mit sehr hoher Motivation um die bestmöglichen Ergebnisse.
Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, so wollte natürlich jeder gewinnen. Spätestens bei der Siegerehrung wollte jeder wissen, welchen Platz seine Mannschaft erreicht hatte:

Stufe 1 (8-10 Jahre ): 1.Platz Manching / 2.Platz Geisenfeld
Stufe 2 (11-13 Jahre): 1.Platz Manching / 2.Platz Geisenfeld / 3.Platz Reichertshofen-Baar-Ebenhausen
Stufe 3 ( 14- 16 Jahre ): 1.Platz Geisenfeld / 2.Platz Manching

Wie Silke Aigner bei der Siegerehrung anerkennend feststellte, waren die Ergebnisse alle sehr knapp und zeigen ein bemerkenswert hohes und sehr ähnliches Niveau der Ortgruppen: Der Rettungsschwimmer-Nachwuchs ist in unserer Region auf jedem Fall gesichert. Stolz, und mit einer Medaille um den Hals, konnten die glücklichen Wasserwachtler nach Hause gehen. Auch wenn man nicht gewonnen hatte, so war die einhellige Meinung „… ein genialer Wettbewerb- wir kommen wieder!“

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde Manching für die großzügige Bereitstellung der Örtlichkeiten bedanken. Aber uns Dank gilt ebenso der Bevölkerung für das Verständnis, denn der Wettbewerb wurde während der regulären Öffnungszeiten des Hallenbades ausgetragen, zeitweise waren deswegen drei Schwimmerbahnen gesperrt.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Achim Kr.
Datum:19.03.2017

Zuletzt bearbeitet am: 27.03.2017 - 21:01 (2017), Ort: Hallenbad Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.