Wasserwacht Manching schneidet beim Bezirkswettbewerb hervorragend ab
Nachdem sich die Mannschaften der acht bis 16-jährigen aus Manching und Geisenfeld für den Bezirkswettbewerb in München qualifiziert hatten, konnten sie auch dort ihre hervorragenden Leistungen am Wochenende vom 31.3. bis 02.04.17 unter Beweis stellen: Die acht – zehnjährigen sicherten sich bei 12 angetretenen Mannschaften den vierten Platz. Die zehn -13-jährigen schafften es sogar aufs Treppchen und erreichten den dritten Platz von 14 Mannschaften. Die „Großen“ der Stufe III (13-16 Jahre) freuten sich über den hervorragenden neunten Platz, hier waren 13 Mannschaften angetreten.

Bereits am Freitag war die Anreise. Wie gewohnt gab es nach der Anmeldung und dem Beziehen der Schlafplätze ein buntes Abendprogramm. Am Samstag waren dann Wissen und schwimmerische Leistung gefordert. In bewährter Form wurde das theoretische Wissen der Kinder in spielerischer Form abgefragt, z. B. bei einem Erste-Hilfe-Quiz oder einem Spiel über Notfälle am und im Wasser.

Im Hallenbad ging es dann zur Sache. Denn hier stand man ja im direkten Vergleich zu den anderen Mannschaften. Also wurde bei den sechs verschiedenen Disziplinen – u. a. Flossenschwimmen, Transportschwimmen oder der Kombinierten Staffel – alles gegeben, bevor abends dann die traditionelle Maskottchen-Auslöse die ein oder andere Mannschaft traf.

An Tag zwei des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer nicht nur Fragen zu Gefahren am Wasser und der Herz-Lungen-Wiederbelebung richtig beantworten und ihre Erste Hilfe Fähigkeiten praktisch unter Beweis stellen, sondern konnten auch noch bei unterschiedlichsten Spielen, wie etwa Papierflieger-Zielwurf, Scherzfragen beantworten oder Gegenstände blind erraten, ihr Geschick und Wissen zeigen.

Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Betreuer hatten wie immer viel Spaß und freuten sich sichtlich über die erreichten Platzierungen – man war sich einig, das nächste Jahr sind wir wieder dabei.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Thorsten Kn. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:10.04.2017 - 20:39

Zuletzt bearbeitet am: 10.04.2017 - 20:39 (2017), Ort: Haar bei München, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.