Jahresabschlusstauchen 2017
Wenn auch der obligatorische sommerliche Wachdienst an den Weihern in Niederstimm und im Feilenmoos für die Wasserwacht Ortsgruppe Manching vorbei ist, herrscht noch lange nicht Ruhe bei den auffällig in Rot gekleideten Wasserwachtler. Um für alle Jahreszeiten und Notsituationen gerüstet zu sein, ist es erforderlich sich ständig bei Lehrgängen und Übungen im Sommer wie im Winter weiterzubilden. Körperliche Fitness und sichere Handhabung der Ausrüstung, ist die Voraussetzung vor allem bei den Rettungsschwimmern um Menschen die im Wasser in Notgeraden zu Helfen. Die Aufgaben bei der Wasserwacht erstrecken sich vom Wasserrettungsdienst, Einsatz beim Katastrophen – und Naturschutzschutz bis hin zum Sanitätsdienst.
Selbst im Winter bei eisigen Temperaturen zugefrorenen Weihern und schneebedeckten Uferböschungen muss geübt werden. Es ist für manche Schlittschuhläufer und Wintersportler verführerisch auf einer Eisdeck ein paar Runden zu drehen. Dabei kann die unterschätzte Tragfähigkeit der Eisdecke zur tödlichen Falle werden. Es ist schon bei der Manchinger Wasserwacht Tradition das Jahresabschlusstauchen, das oft mit Wasserwachten aus der Region gemeinsam durchgeführt wird zum Jahresende zu legen.
Vier Rettungstaucher von Manching und ein Taucher von der Ortsgruppe Neuburg stiegen geschützt in Neoprenanzüge in den leicht zugefrorenen Niederstimmer Weiher. Bei vier Grad Wassertemperatur und einer Sicht von knapp über einen Meter tauchten die mit Leinen vom Leinenführer gesicherten und mit ihm in ständig Sprechfunk verbunden Taucher ca. 20 Minuten sechs Meter tief durch die dunkle Wasserbrühe.
Neben Ausübung des Sanitätsdienstes bei Veranstaltungen, bietet die Manchinger Wasserwacht im Frühjahr für Volks- und Grundschüler im Manchinger Hallenbad und im Herbst für Jugendliche und Erwachsene Schwimmkurse an.

Text:Max Schmidtner Do. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner Do.
Datum:04.01.2018 - 18:32

Zuletzt bearbeitet am: 04.01.2018 - 18:32 (2017), Ort: Manching - Niederstimmer Weiher, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.