Kreiswettbewerb Jugend in Manching 2018
Das Manchinger Hallenbad war am vergangenen Wochenende Austragungsort für den Jugend Kreiswettbewerb der Wasserwacht Ortsgruppen in Pfaffenhofen. Einen ganzen Tag wurden der Nachwuchs in Erste Hilfe, Theorie und Praxis, und Schwimmen bewertet und mit Punkte belegt. Neben Mannschaften aus Manching, Pfaffenhofen, Reichertshofen- Baar- Ebenhausen war Geisenfeld und Vohburg vertreten. Bei der zweitägigen Veranstaltung, deren Organisation die Jugendleiterinnen Silke Aigner und Victoria Görlitz inne hatten, die durch viel Spiel und Spaß geprägt war, durften die Teilnehmer in der Turnhalle übernachten. Am Sonntag begann der offizielle Teil mit Rettungsschwimmen. Sechs Staffeln mussten mit erneuerten Inhalten wie Schnorchel, Maske und Flossen und neuen Rettungsgeräte wie der Gurtretter durchgeführt wird zur Prüfung antreten. Rettung mit der Boje oder erschwerte Bedienung mit Kleidung waren weitere Schwimmdisziplinen. Weiter wurde in Theorie und Praxis realistische Fallbeispiele wie ein Fahrradunfall oder ein verletzter Motorradfahrer geprüft. Dabei wurde die fachgerechte Handhabung wie Absicherung der Unfallstelle, Notruf und Versorgung der Patienten bewertet. In der Mannschaftswertung Stufe 1 von acht bis zehn Jahren belegte Manching Platz eins vor Vohburg die Platz zwei und drei belegten. Bei der Stufe II der 11 bis 13 Jährigen konnte sich Manching vor Geisenfeld durchsetzen. Die Mannschaften in der Gruppe III von 14 bis 16 Jahre war wieder Manching vor Geisenfeld und Pfaffenhofen erfolgreich. Die Mannschaften der ersten Plätze vertreten die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen in Rosenheim beim oberbayerischen Rettungsschwimmerwettbewerb.

Text:Max Schmidtner Do. Nachricht schreiben
Bild:Max Schmidtner Do.
Datum:10.03.2018

Zuletzt bearbeitet am: 01.04.2018 - 20:17 (2018), Ort: Hallenbad Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.