Kreiswasserwacht Pfaffenhofen bildet 15 neue Wasserretter aus
15 Teilnehmer aus den Wasserwacht Ortsgruppen Vohburg, Geisenfeld, Reichertshofen, Pfaffenhofen und Manching beendeten am vergangen Sonntag ihre Ausbildung zum Wasserretter mit Erfolg. An insgesamt fünf Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern alle benötigten Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt.
Los ging es am Samstag, den 13.07, mit der Ausbildung zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ (RS im WRD), diese ist Voraussetzung für den Wasserretterlehrgang. Nach der theoretischen Ausbildung am Vormittag wurde am Niederstimmer Weiher der praktische Einsatz von verschiedenen Rettungsmitteln wie Rettungsbrett, Rettungswurfsack, Gurtretter und Rettungsboje vermittelt. Auch das suchen mit Hilfe der so genannten „Schnorchelkette“ und an Land bringen von Verunglückten mit einem Spineboard wurde geübt.

Am Sonntag ging es mit dem Themenbereich " Basisausbildung Fließwasserrettung" weiter, hier erkundeten die Anwärter mit dem erfahrenen Fließwasserretter Christian Finkenzeller die Paar in Manching und führten mehrere Übungen im Fließgewässer durch, um im Ernstfall bestens auf die Gefahren/Besonderheiten vorbereitet zu sein.

Eines der Highlights der Ausbildung war für die Teilnehmer mit Sicherheit das Motorbootfahren auf der Donau in Wackerstein. Die Wasserretter unterstützten an Bord des Motorrettungsboots den Bootsführer beim An- und Ablegen und sind für die Aufnahme von verletzten Personen aus dem Wasser zuständig. Zum Schluss musste die Donau schwimmerisch durchquert werden.

Am Sonntag, dem letzten Ausbildungstag, stand das Thema "Tauchunfälle/Taucherrettung" auf dem Stundenplan, hier wurde im Kieswerk Braun in Feilenmoos die Rettung von verunglückten Tauchern von den Teilnehmern geübt. Bei zwei weiteren Stationen wurde das Sanitätswissen in praktischen Fallbeispielen abgeprüft. Hierbei waren mit Verletzungen geschminkte Mimen im Einsatz.

Die Ausbildung zum Wasserretter ist Voraussetzung für viele weitere Ausbildungen in der Wasserwacht wie Motorbootführer, Taucher, Signalmann oder Wachleiter/SEG-Führer.

Fünf Teilnehmer aus der Wasserwacht Ortsgruppe Manching absolvierten die ehrenamtliche Ausbildung. Wir gratulieren Stephanie Braunmiller, Thomas Schaffer, Samuel Simon, Jan Gauckler und Christian Schreiber zur bestandenen Prüfung.

Wir wünschen allen neuen Wasserrettern viel Spaß bei ihrer zukünftigen Aufgabe in den Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGen) der Wasserwacht Ortsgruppen.

Besonders möchten wir uns bei Braun, Martin bedanken das wir Teile der Ausbildung an den Seen im Kieswerk Braun in Feilenmoos durchführen durften.

Weitere Bilder:>> Zur Galerie
Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:28.07.2019

Zuletzt bearbeitet am: 29.07.2019 - 13:51 (2019), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.