Wasserwacht Manching >> Aktuelles >> Berichte >> Bericht lesen
  Wasserwacht Manching im „Radel-Fieber“

Zum ersten Mal beteiligte sich der Landkreis Pfaffenhofen an der Aktion STADTRADELN. Daher wurden alle Vereine im Landkreis angeschrieben, sich daran zu beteiligen. Für die Aktiven der Wasserwacht Manching war sofort klar, dass wir gemeinsam mehr können als schwimmen und jemanden aus dem Wasser retten - wir können auch unseren kleinen Beitrag zur Rettung des Klimas leisten.
Voller Ehrgeiz starteten die Radfahrer der Wasserwacht Manching und erreichten schon bald einen der ganz vorderen Plätze. Mit 40 Radelnden aus der Ortsgruppe Manching waren die Wasserwachtler nicht nur die Gruppe mit den meisten Teilnehmern, sondern konnten sich zudem mit 9.183 km den zweiten Platz im Landkreis Pfaffenhofen „erfahren“. Mit den zurückgelegten Kilometern wurden fantastische 1.304 kg CO2 eingespart. Jeder der registrierten Teilnehmer fuhr in den drei Wochen möglichst nur mit dem Fahrrad. Sei es in den Kindergarten, zum Einkaufen... oder natürlich auch zum Training. Es bildeten sich Gruppen, die gemeinsam Kilometer sammelten, aber es gab auch interne kleine „Wettbewerbe“, wer denn am Ende die größte Strecke fahren konnte. Absolute Spitzenreiter mit 724,1km waren Christian Schreiber und Thomas Schaffer, die sich das Ziel gesetzt hatten, eine identische Entfernung zurückzulegen. So kam es, dass am Ende das Rad geschoben werden musste, um den anderen nicht zu überbieten. Aber auch Felix Kaiser (578,5km), Ingo Wunderlich (552,7km) und Johann Mindum (506,0km) trugen wie all die anderen zum Endergebnis bei. Alle sind sich einig, nun auch in Zukunft öfter mal das Auto stehen zu lassen um gerade die kleineren Strecken CO2-neutral auf dem Fahrrad zu fahren. Nachdem es allen Spaß gemacht hat sind sich alle sicher im nächsten Jahr wieder dabei zu sein mit einem neuem klar gestecktem Ziel: die 10.000er-Marke muss geknackt werden …

Das STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. Das Ziel ist es, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückzulegen.

Kontakt:>> Kontakt-Adresse
Text:michael.aigner/ thortsen.knebel
Bild:Michael Aigner
Datum:15.08.2019 - 09:23

Zuletzt bearbeitet am: 15.08.2019 - 09:23 (2019), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Michael Aigner





  

Mitglied werden

Spenden
Wasserwacht in der Nähe
© 2019 Wasserwacht Manching | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Hilfe! | Links | Fehler melden | Was hat sich geändert?