Wasserwacht Manching bildet 18 Ersthelfer aus
Am Samstag, den 12.02.22 veranstaltete die Wasserwacht Manching einen Erste Hilfe Kurs in der Realschule Manching. In dem Kurs vermittelten die Ausbilder Verena Pradella und Max Schmidtner Themen wie „Auffinden einer Person“, „Absichern der Unfallstelle“, „Absetzen des Notrufs“ und zahlreiche weitere Inhalte aus dem Bereich Erste Hilfe. Die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung (Reanimation) durften von den Teilnehmern unter Einhaltung der Coronaregeln praktisch geübt werden. Zudem demonstrierten die Ausbilder den Einsatz eines Früh-Defibrillator (AED) und die Helmabnahme bei einem bewusstlosen Motorradfahrer. Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Ausprobieren der verschiedenen Verbände zur Wundversorgung.
In der Wasserwacht ist ein Erste-Hilfe-Kurs die Grundlage für alle weiteren Ausbildungen wie zum Beispiel zum Sanitäter, Wasserretter, Taucher und Motorbootführer.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:25.02.2022 - 12:40

Zuletzt bearbeitet am: 25.02.2022 - 12:40 (2022), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.