Tauchübung am Niederstimmer Weiher
Am vergangenen Sonntag (27.03.2022) trafen sich einige Taucher und ihre Leinenführer bei bestem Wetter zu einer gemeinsamen Tauchübung am Niederstimmer Weiher. Der Rettungstaucher ist hierbei über eine Sprechleine mit dem Leinenführer an Land verbunden. Der Leinenführer kann mit dem Taucher über die Verbindung kommunizieren und ihm Anweisungen z.B. bei einer Vermisstensuche geben. In der Wasserwacht werden alle Tauchgänge nach den Regeln der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) durchgeführt. Ein Taucheinsatzleiter überwacht den Taucheinsatz von Land aus und Protokoliert alle Tauchzeiten. Zusätzlich steht immer ein Sicherungstaucher bereit.
Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, ist die regelmäßige Fortbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte unerlässlich. Im Einsatzfall wird die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) über die Integrierte Leitstelle Ingolstadt (ILS) zu jeder Tages- und Nachtzeit (24/7) alarmiert.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Wolfgang Ga.
Datum:28.03.2022 - 09:16

Zuletzt bearbeitet am: 28.03.2022 - 09:16 (2022), Ort: Manching - Niederstimmer Weiher , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.