45 Jahre Wasserwacht Manching
Heute (21.11.2022) vor 45 Jahren war der Startschuss für die Wasserwacht Manching! Am 21. November 1977 fand die Gründungsversammlung im Gasthof Riesenwirt statt, zu der sich 42 Gründungsmitglieder einfanden. Heute, 45 Jahre später, sind es 488 Mitglieder. Auch bei der Ausrüstung und Ausbildung der Einsatzkräfte hat sich in den letzten 45 Jahren einiges getan.
Sind die Gründer noch mit ihren privaten Autos, Badehose und einer kleinen Sanitätstasche losgezogen, so umfasst die Ausrüstung heute z. B. den Wasserretteranzug, der zur persönlichen Schutzausrüstung der SEG-Mitglieder (Schnell-Einsatz-Gruppe) gehört, für Rettungstaucher sind eine Vollgesichtsmaske mit Sprecheinheit und Trockentauchanzug mittlerweile Standard. Zwei Einsatzfahrzeuge, mehrere Motorrettungsboote, ein Frühdefibrillator für die Wiederbelebung und noch vieles mehr ergänzen die Ausstattung der SEG.
Auch die Ausbildung und die Kenntnisse der Wasserwachtler haben sich grundlegend geändert. Zu Beginn mussten die Einsatzkräfte das Rettungsschwimmabzeichen und einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Heute umfasst die Grundausbildung neben dem Rettungsschwimmabzeichen einen Sanitätskurs und einen Wasserretterlehrgang. Darüber hinaus sind viele Mitglieder der Wasserwacht Manching auf bestimmte Einsatzbereiche spezialisiert. So gibt es Rettungstaucher, Motorbootführer, SEG-Führer und Ausbilder für die verschiedenen Bereiche.
Die 33 Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG) können zu jeder Tages- und Nachtzeit, an 365 Tagen, über Funkmeldeempfänger alarmiert werden.
Der Wandel in der Wasserwacht Manching macht keinen Halt und so ist man derzeit mit der Planung eines neuen Wasserwachtgebäudes in Manching beschäftigt.

Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:21.11.2022 - 09:33

Zuletzt bearbeitet am: 21.11.2022 - 09:33 (2022), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.