• Fotos Wasserwacht Manching

    Kreiswasserwacht Pfaffenhofen bildet 14 neue Wasserretter aus
Kreiswasserwacht Pfaffenhofen bildet 14 neue Wasserretter aus
14 Teilnehmer aus den Wasserwacht Ortsgruppen Geisenfeld, Reichertshofen, Pfaffenhofen und Manching beendeten am vergangenen Sonntag ihre Ausbildung zum Wasserretter mit Erfolg. An insgesamt fünf Ausbildungstagen wurden den Teilnehmern alle benötigten Inhalte in Theorie und Praxis vermittelt.
Los ging es am Freitag, den 19.07, mit der Ausbildung zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“ (RS im WRD), diese ist Voraussetzung für den Wasserretterlehrgang. Nach der theoretischen Ausbildung am Freitag wurde am Samstag (20.07) am Niederstimmer Weiher der praktische Einsatz von verschiedenen Rettungsmitteln wie Rettungsbrett, Rettungswurfsack, Gurtretter und Rettungsboje vermittelt. Auch das Suchen mit Hilfe der so genannten „Schnorchelkette“ und an Land bringen von Verunglückten mit einem Spineboard wurde geübt.

Am Sonntag ging es mit dem Themenbereich "Rettung und Transport mit dem Motorrettungsboot" weiter. Eines der Highlights der Ausbildung war für die Teilnehmer mit Sicherheit das Motorbootfahren auf der Donau in Wackerstein. Die Wasserretter unterstützten an Bord des Motorrettungsboots den Bootsführer beim An- und Ablegen und sind für die Aufnahme von verletzten Personen aus dem Wasser zuständig. Zum Schluss musste die Donau schwimmerisch durchquert werden.

Am zweiten Ausbildungswochenende starte die Basisausbildung Fließwasserrettung, hier erkundeten die Anwärter mit dem erfahrenen Fließwasserretter Christian Finkenzeller die Paar in Manching und führten mehrere Übungen im Fließgewässer durch, um im Ernstfall bestens auf die Gefahren/Besonderheiten vorbereitet zu sein.
Am Abend gegen 22Uhr wurde die Vermisstensuche an und im Wasser von den Teilnehmern bei Dunkelheit geübt. Die Wasserretter waren hierfür mit Helmlampen und Klicklichtern ausgerüstet.

Am Sonntag, dem letzten Ausbildungstag, stand das Thema "Tauchunfälle/Taucherrettung" auf dem Stundenplan, hier wurde im Kieswerk Braun in Feilenmoos die Rettung von verunglückten Tauchern von den Teilnehmern geübt. Bei drei weiteren Stationen wurde das Sanitätswissen in praktischen Fallbeispielen abgeprüft. Hierbei waren mit Verletzungen geschminkte Mimen im Einsatz.

Die Ausbildung zum Wasserretter ist Voraussetzung für viele weitere Ausbildungen in der Wasserwacht wie Motorbootführer, Taucher, Signalmann oder Wachleiter/SEG-Führer.

Wir wünschen allen neuen Wasserrettern viel Spaß bei ihrer zukünftigen Aufgabe in den Schnell-Einsatz-Gruppen (SEGen) der Wasserwacht Ortsgruppen.

Besonders möchten wir uns bei Braun, Martin bedanken das wir Teile der Ausbildung an den Seen im Kieswerk Braun in Feilenmoos durchführen durften.




Text:Max Sc. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:02.08.2024 - 07:35

Zuletzt bearbeitet am: 02.08.2024 - 07:35 (2024), Ort: Feilenmoos , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht