Kinderzeltlager am Niederstimmer Weiher 2024
Am Wochenende vom 12.7. - 13.7.2024 fand unser jährliches Kinderzeltlager der Wasserwacht Manching am Niederstimmer Weiher statt. Dieses Jahr nahmen 40 Kinder, zwischen 6 und 12 Jahren der Ortsgruppe Manching teil. Wie in den vergangenen Jahren war einiges an Programm geboten. Nach der Ankunft am Freitagnachmittag, wurden gemeinsam mit den Gruppenleitern zuerst die Zelte aufgebaut und der Schlafplatz für die Nacht eingerichtet. Nachdem alle Zelte standen, begannen die Kinder den Weiher und den Spielplatz zu erkunden. Auch das Volleyballfeld und der Fußballplatz war gut besucht. Ein Highlight war dieses Jahr der Spieleanhänger vom Kreisjugendring Pfaffenhofen, in dem sich viele Outdoorspiele für die Kinder befanden. Nach dem aufregenden Tag dufte eine Stärkung am Abend natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr haben die Gruppenleiter Hotdogs für die Kinder zubereitet. Nach dem Essen überraschte uns leider ein Gewitter. Die Teilnehmer zogen sich in das von den Helfern aufgebaute Mannschaftszelt zurück und begannen Karten zu spielen und sich zu unterhalten. Müde ging es dann für die Kids in die Zelte zum Schlafen.
Am nächsten Tag kam die Wasserwacht Ortsgruppe Geisenfeld mit 25 Teilnehmern sowie einigen Helfern dazu, um gemeinsam das weitere Programm zu erleben. Am Samstagvormittag besuchte uns das THW der Ortsgruppe Pfaffenhofen mit drei Fahrzeugen. Sie zeigten den aufmerksamen Kindern ihre Einsatzausrüstung und erklärten die vorhandene Technik. Nach dem Mittagessen standen noch verschiedene Stationen auf dem Programm. Hier gab es einen Einblick in die Bereiche Wasserrettung mit dem Rettungswurfsack, Realistische Unfalldarstellung, Erste Hilfe und Knotenkunde. Auch ein Wasserwachteinsatzfahrzug und Motorrettungsboot aus Geisenfeld durfte besichtigt werden. Dann war es leider schon wieder Zeit für den Abbau der Zelte und Aufräumen des Zeltplatzes.
Wir bedanken uns herzlich beim THW der Ortsgruppe Pfaffenhofen für ihren Besuch. Ebenso bedanken wir uns auch bei allen Eltern für die leckeren Kuchen- und Wassermelonen-Spenden, sowie bei allen fleißigen Helfern, ohne die das Wochenende nicht möglich gewesen wäre.
Die Teilnehmer und Gruppenleiter freuen sich schon aufs Kinderzeltlager 2025!!!

Text:Emil Ri. Nachricht schreiben
Bild:Max Sc.
Datum:05.08.2024 - 14:31

Zuletzt bearbeitet am: 05.08.2024 - 14:31 (2024), Ort: Manching - Niederstimmer Weiher , Zuletzt bearbeitet von: Max Sc.