• Fotos Wasserwacht Manching

    GewerbeMesse ohne echte Notfälle
GewerbeMesse ohne echte Notfälle
In diesem Jahr wurde die Wasserwacht Manching mit der Durchführung des Sanitätsdienstes auf der GewerbeMesse Manching (22.04. - 24.4.2005) beauftragt. Während der gesamten Öffnungszeit der GewerbeMesse standen stets mindestens 2 Sanitäter und ein Wachleiter der Wasserwacht für Notfälle zur Verfügung.
Um eine umfassende Versorgung zu gewährleisten wurden regelmäßig Rundgänge vom Sanitätspersonal gemacht. Aus Erster Hilfe Sicht verlief die GewerbeMesse ruhig. Außer einigen kleineren Wunden, welche mit Pflastern oder kleinen Verbänden versorgt werden konnten, waren keine außergewöhnlichen Ereignisse zu verzeichnen.
Wesentlich mehr rührte sich bei den Erste Hilfe Vorführungen am Stand der Wasserwacht. Hier wurde den Zuschauern in einer realitätsnahen Szene gezeigt, wie eine Person mit abgehackten Fingern richtig zu versorgen ist. So war zunächst der Patient zu beruhigen. Im Anschluss stillte man die Blutung mit einem Druckverband und setzte den Notruf ab. Die beiden abgehackten Finger wurden keimarm in eine Wundauflage gewickelt und in einen Plastikbeutel gelegt. Diesen Beutel steckte die Sanitäterin im Anschluss in einen 2. Beutel, der mit kaltem Wasser gefüllt war. Gut gekühlt können Amputate noch Stunden später wieder angenäht werden. Die Szene wirkte dank der Arbeit des Wasserwacht Schminkteams besonders echt. Bei der Vorführung zeigten die Sanitäter der Wasserwacht ebenfalls, wie man bei einem verunfalltem Motorradfahrer den Helm richtig abnimmt und anschließend in die stabile Seitenlage bringt. Hierbei konnten die Zuschauer überprüfen, ob sie den Wasserwacht Tipp des Manchinger Anzeigers vom April 2005 aufmerksam gelesen hatten. Jede Vorführung, welche ca. alle 2 Stunden stattfanden, belohnten die Zuschauer mit Applaus.


Datum:Samstag, 23. April

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 23. April (2005), Ort: Barthelmarktgelände, Oberstimm, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht