Übung und Einsatz innerhalb 4 Stunden
Donnerstag 6. Januar, erster Donnerstag im Monat. Pünktlich um 18:00 wurde der Piepser ausgelöst. Es handelte sich um den monatlichen Probealarm. Entgegen den vergangenen Jahren, begaben sich die Manchinger Wasserwachtler bei diesem Probealarm trotzdem zum Gerätehaus. Sinn der Übung war es, das Ausrücken etwas zu optimieren und ein wenig mehr Routine hinein zu bringen. Nahezu alles klappte reibungslos und zeigt die hohe Einsatzbereitschaft in der Ortsgruppe. Nach einer kurzen Besprechung machte man sich wieder auf den Heimweg.
Donnerstag 6. Januar, inzwischen ist es 21:40 und wieder wurde die Alarmschleife ausgelöst. Dieses Mal jedoch nicht mehr zur Übung, sondern um Leben zu retten. Wieder machte sich das Manchinger SEG-Personal auf zum Gerätehaus. Vermisste Person in der Ilm in Pfaffenhofen, hieß die Einsatzmeldung. Schnell wurde sich wieder umgezogen und Fahrzeug und Boot klar gemacht. Anmeldung bei der Leitstelle und los ging es. Kaum unterwegs, konnte man am Funk bereits mithören, dass die Person inzwischen aus dem Wasser war. Nach kurzem kam dann auch der Einsatzabbruch durch die Leitstelle. Um 22:10 war das gesamte Gerät wieder verstaut und abermals konnten sich die Wasserretter auf den Heimweg machen.
Beide Ereignisse zeigten die hohe Motivation der Manchinger Einsatzkräfte. Es stellte sich ebenfalls heraus, dass in der Regel mit nicht mehr als 10 Mintuten von der Alarmierung bis zum Ausrücken gerechnet werden muss.

Datum:Mittwoch, 05. Januar

Zuletzt bearbeitet am: Mittwoch, 05. Januar (2005), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import