Erlebnistag 2004
Auch dieses Jahr hatten die Jugendlichen der Wasserwacht wieder die Gelegenheit sich in Erste Hilfe, Motorboot und Schwimmen weiterzubilden bzw. einen guten Einblick zu gewinnen. Mit 30 Jugendlichen und 15 Betreuern wurde es im SG 30 Zelt zwar etwas eng aber nicht unmöglich. Auch wenn die 6 Besucher aus Wolnzach die Nacht mit Kartenspielen und schwimmen durchgemacht haben. Doch die Gruppenleiter hatten wie immer ein Auge über den konkreten Verlauf des Erlebnistages. Die Kinder waren in sechs Gruppen aufgeteilt und mussten verschiedene Stationen durchlaufen. Angefangen von der praktischen Ausbildung am Motorboot, Tauchen, Funken und Rettungsgeräte bis über den Naturschutz im Naherholungsgebiet Feilenmoos. Zu guter Letzt hatte noch jede Gruppe ca. 3-4 Opfer mit mehr oder weniger schweren Verletzungen zu versorgen. Dabei diente die von Mittag übrig gebliebene Tomatensauce als Blut der Opfer, welches oft sehr real aussah. Zum Abendessen gab es dann Steaksemmeln und ganz spät in der Nacht eigens gefangene Krebse aus dem See. Und auch dieses Jahr haben sich viele der Kinder einiges neues Wissen angeeignet und sind nächstes Jahr sehr wahrscheinlich wieder dabei.

Datum:Samstag, 31. Juli

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 31. Juli (2004), Ort: Wachstation Forstwiesen, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import