Motorbootführer Aus- und Weiterbildung
Aus diesem Grund hatte die Wasserwacht alle Motorbootführer und auch solche, die es werden wollen, am 03. Mai zu einer Aus- und Weiterbildung eingeladen. Neu war hierbei, dass nicht nur Übungen gefahren wurden, sondern, dass am Vormittag ein Theorieteil den Auftakt machte. Hier wurden u.a. seemännische Arbeiten und Ausdrücke vermittelt. Zudem konnten die Teilnehmer anhand eines Modells realistische Situationen durchspielen und so sich die Zeichen und Regeln an Binnengewässern besser vorstellen.
Mittags fuhren die etwa 10 Wasserwachtler an die Donau um hier ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um zu setzen. Um möglichst viel üben zu können wurde nicht nur das Boot der Ortsgruppe, sondern auch die beiden Boote des in der Ortsgruppe Manching stationierten Wasserrettungszuges zu Wasser gebracht. Mit zwei Booten wurde die vorher besprochene Übungen gefahren, das dritte Boot widmete sich vorrangig den angehenden Motorbootführern, die noch kein BMZ „in der Tasche“ haben.
Die Übung bestand aus der Simulation, dass ein Verletzter von einer Brücke abgeseilt wird. Der Dummy wurde von der Bootbesatzung übernommen. Die Schwierigkeit für den Motorbootführer lag darin, das Boot exakt auf Position zu halten. Anschließend sollte der Üb-Verletzte an Land gebracht werden. In dieser Simulation kam es jedoch nicht dazu, da man wegen technischen Problemen liegen bleiben sollte. Daher war es notwendig in der Strömung zu ankern. Hier musste das zweite Boot eingreifen, den „Verletzten“ übernehmen, an Land bringen und dem liegengebliebenen Boot technische Hilfe zu leisten.
Mit diesen Szenarien konnten unter Einspielung einer (fast) realistischen Situation alle Manöver, die auf einem fließenden Gewässer erforderlich sind, geübt werden.
Alle Teilnehmer sprachen über einen gelungenen Tag, den sie in dieser Form gerne wiederholen möchten.
Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu sehen ist, bitte eine Email mit Albumname und an welcher Stelle das Foto zu finden ist an vorsitzender@wasserwacht-manching.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Datum:Samstag, 03. Mai

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 03. Mai (2003), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import