• Fotos Wasserwacht Manching

    Rettungsschwimmkurs für die Bevölkerung
Rettungsschwimmkurs für die Bevölkerung
Während der Fastenzeit 2003 wurde für die Bevölkerung ein Rettungsschwimmkurs angeboten. Jeder Abend begann für die acht Teilnehmer mit theoretischem Unterricht, in dem sie lernten, wie man überlegt und sinnvoll an eine Rettung herangeht.
Im Anschluss wurden diese Kenntnisse im Hallenbad in die Praxis umgesetzt. Von den elf Kursabenden wurde in den ersten neun die Leistungen des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens ausgiebig geübt. So galt es zunächst, einige Feinheiten am Schwimmstil zu korrigieren und das Streckentauchen zu üben. Auch Befreiungsgriffe und Kleiderschwimmen standen auf dem Programm. Partnerdisziplinen, wie das Transportschwimmen, waren ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Prüfung in Theorie und Praxis, welche jeder Teilnehmer erfolgreich bestand.
Den endgültigen Abschluss bildete ein gemeinsames Essen am letzten Tag. Hier konnten dann die Urkunden und Abzeichen übergeben werden. Bei einer kleinen Besprechung des Lehrgangs betonten alle, dass sie viel Spaß an der Ausbildung hatten.
Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu sehen ist, bitte eine Email mit Albumname und Fundort des Fotos an vorsitzender@wasserwacht-manching.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.


Datum:Samstag, 12. April

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 12. April (2003), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import





  
Mitglied
Teil des Teams werden!
Spenden
Unterstütze uns jetzt!
Facebook
Facebook
Instagram
Instagram
Wasserwacht
Wasserwacht