Jahreshauptversammlung
Herzlichen Dank an Max Schmidtner, der für den Donaukurier Anfang Mai (www.donaukurier.de) folgenden Artikel geschrieben hat:

Manching (smd) Finanzielle Sorgen bereitet der Wasserwacht in Manching der Neubau einer Wasserwachtstation im Feilensee bei Forstwiesen. Wie Vorsitzender Thomas Schmidt darlegte, sei die bestehende Wachstation jährlich ab dem Herbst bis in die Pfingsttage hinein vom Hochwasser betroffen und nehme dadurch erheblichen Schaden. Daher müsse ein neuer Standort gesucht werden. Ein weiteres Argument für die Verlegung liefern die Badegäste: Mittlerweile habe sich das Freizeitgeschehen auf einen anderen See verlagert und der jetzige Standort sei schon aus diesem Grund nicht mehr optimal. Die neue Station solle zentral bei den jetzigen Badeplätzen liegen. Nach der Genehmigung des Vorbescheides durch Geisenfeld muss die Finanzierung abgeklärt werden, um die Planung beim Landratsamt weiter voranzutreiben. Die Baukosten dürften bei rund 15 000 € liegen.

Außerdem berichtet Schmidt auf der Jahresversammlung der Wasserwachtler, dass die Teilung der landkreisweiten Schnelleinsatzgruppe (SEG) durch die Kreiswasserwacht umgesetzt wurde. Die Ortsgruppe Manching ist nun Teil der SEG-West, zusammen mit Reichertshofen Baar- Ebenhausen und Pfaffenhofen. Die SEG-Ost besteht aus den Ortsgruppen Vohburg und Geisenfeld. Parallel dazu wurde eine neue Alarm- und Ausrückordnung erstellt. Hierfür wurden 120 Gewässer im Landkreis Pfaffenhofen erfasst und katalogisiert. Für jedes einzelne Gewässer existiert nun eine Gewässerskizze und ein Anfahrtsplan.
Zufrieden zeigte sich der Vorsitzende mit 25-Jahr-Feier der Manchinger Ortsgruppe am Niederstimmer Weiher im vergangenen Jahr, bei der sich alle Mitglieder aktiv beteiligt hätten. Einen weiteren Dank sprach Schmidt den sieben Wasserwachtlern aus, die sich spontan bereit erklärt hatten, zum Hochwassereinsatz nach Dresden zu fahren. Als nicht optimal bezeichnete Schmidt die derzeitige Unterbringung der Fahrzeuge und Boote samt Anhänger im Hüttig-Anwesen. In einem Punktekatalog zeigte die Wasserwacht das derzeitige Dilemma auf und bat die Marktgemeinde Manching, das im Herbst freiwerdende alte Feuerwehrhaus an der Bergstraße für ihre Zwecke freizugeben.echnischer Leiter Michael Aigner zählte zunächst zahlreiche Veranstaltungen wie Donauschwimmen, Radlrallye, Großübungen im Feilensee und Ausstellung bei der Gewerbemesse in Oberstimm auf. Auch über tragische und traurige Momente berichtete der Technische Leiter. So konnten im Juni 2002 im Heideweiher zwei Kinder nur noch tot geborgen werden. Im September musste die Feuerwehr bei der Bergung eines im Wasser liegenden Pkw unterstützt werden. Den zeitlichen Rahmen, den die Wasserwacht für alle Aktivitäten vom Wach- und Sanitätsdienst über Aus- und Weiterbildung bis hin zu Einsatzstunden aufbrachte, betrug in der abgelaufenen Saison über 4400 Stunden. 113 Kinder sind bei der Wasserwacht eingeschrieben. Aufgeteilt in fünf Gruppen machen sie laut Jugendleiterin Silke Oppenländer gute Fortschritte bei der Umsetzung des Ausbildungsinhaltes.Mit Ehrungen und Auszeichnungen ging die Versammlung zu Ende. Das Deutsche Rettungsschwimmerabzeichen in Bronze erhielten Stephan Hültl, Tobias Ismann, Ramona Ketzler, Sabine Seebauer und Tanja Veitengruber. Abzeichen in Gold bekamen Michael Biber, Hanswerner Görlitz, Sebastian Seitz, Matthias Witzani, Stefan Aigner und Christian Finkenzeller. Urkunden für 20 Jahre bekam Ingeborg Brem und für 25 Jahre Gerd Fiedler. Den Sächsischen Fluthelferorden überreichte der Kreiswasserwachtleiter Sebastian Liedl an Michael und Stefan Aigner, Christian Finkenzeller, Benjamin Junglas, Silke Oppenländer und Thomas Schmidt. Für besondere Leistungen wurden noch Silke Oppenländer und Horst Kühn ausgezeichnet.

Datum:Freitag, 04. April

Zuletzt bearbeitet am: Freitag, 04. April (2003), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import