Trainingsbeginn
Nach über 14 Monaten kann die Wasserwacht Manching endlich wieder das Training im umgebauten Hallenbad aufnehmen. Das erste Training in "neuer" Umgebung findet am 21. September, eine Woche nach Schulanfang, statt. Die Trainingszeiten haben sich nicht geändert: Dienstags von 18:30-19:30 Uhr trainieren die Kinder und Jugendlichen von 8-12 Jahren. Das Training für alle über 12 und die Erwachsenen findet im Anschluss von 19:30- 20:30 Uhr statt. Wer sich das Training einmal ansehen möchte, ist zu den oben genannten Zeiten herzlich willkommen, um " hinein zu schnuppern ".
Außer dem Training für die Kinder finden über das Jahr abwechslungsreiche, interessante Aktionen statt, wie zum Beispiel Zeltlager, Erlebnistag, die jährliche Fahrt ins Palm Beach und vieles mehr.
Die Kinder werden nach ihren schwimmerischen Fähigkeiten weiter gefördert und gefordert. Sie lernen und verbessern die verschiedenen Schwimmstile und erhalten einen ersten Einblick in die Erste Hilfe. Wir wissen, dass es den Kindern und Jugendlichen wichtig ist, dass sie zeigen können, was sie gelernt haben. Daher nehmen wir die Deutschen Jugendschwimmabzeichen (Freischwimmer) ab. Die Gruppenstunden, in denen die Erste Hilfe gelehrt wird, finden alle vier Wochen während der Trainingszeit im Wasserwacht Ausbildungsgebäude ( altes Feuerwehrhaus ) in Manching statt.
Die Rettungsschwimmausbildung ab 12 Jahren ist ein großer Bestandteil des Trainings. Aber auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ein wichtiger Aspekt bei den "Großen" ist das sportliche Schwimmen für Fitness, Ausdauer und Kondition. Es werden nicht nur Befreiungsgriffe und Rettungsmechanismen geübt, sondern gezielt an der Schwimmtechnik gefeilt und die körperliche Leistungsfähigkeit gefördert. "Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auch wenn man nicht so viel Zeit hat, sich außerhalb des Trainings zu engagieren", meint Michael Aigner, der Technische Leiter der Ortsgruppe. "Wichtig ist, dass unsere Mitglieder mit Freude dabei sind!" Wer sich mehr engagieren möchte, für den beginnt ab dem 16. Lebensjahr mit der Ausbildung zum Wasserretter und der anschließenden weiteren Ausbildung in diversen Fachbereichen die Vorbereitung auf seine Tätigkeit im Wasserrettungsdienst. Diese Ausbildung beinhaltet unter anderem einen Sanitätskurs und entsprechenden spezifischen Ausbildungen in den Fachbereichen der Wasserrettung, je mit großem praktischem Anteil.

Datum:Montag, 23. August

Zuletzt bearbeitet am: Montag, 23. August (2010), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import