Gruppenleiterlehrgang
Bericht zu Gruppenleiterlehrgang Teil A bis D
Eigentlich ist fast jeder auf den ersten Teil des Lehrgangs mit dem Gedanken gegangen "Was wird was werden, wie wird das ablaufen und hoffentlich wird´s nicht langweilig". Das lag wohl daran, dass sich die Teilnehmer im großen und ganzen nicht kannten. Die ersten Bekanntschaften wurden beim Abendessen geknüpft, nach eindeutig zweideutigen Sado Maso angeboten. Später auf der Kegelbahn konnte man ((n) - und natürlich auch Frau) die ersten Kennenlern-Spiele in der Praxis testen.
Da der Lehrgang von immer Freitag bis Sonntag ging waren eigentlich immer zwei Morgen etwas verkatert. Im Unterricht der im großen und ganzen sehr interessant gestaltet wurde (Danke an Tom, Peter, Dani, Stephan, Oli und Melly für die Geduld mit uns) wurden alle Themen behandelt die zur Leitung einer Gruppe, egal ob im Jugendrotkreuz, Wasserwacht oder Bereitschaft notwendig sind.
Beim zweiten Lehrgang war es für des Leitungsteam schwierig uns zu beruhigen, da wir uns gefreut haben uns wieder zu sehen und uns viel zu erzählen hatten. Aber sie haben es mit Spielen wie "Piratenschiff" immer wieder geschafft uns ruhig zu stellen. Außerdem gab es Spiele wie "gekreuzt und ungekreuzt" wo aber einige oder auch nur einer länger gebraucht haben es zu verstehen.
Nach jedem Lehrgangswochenende wurde der Abschied immer schwerer, so auch beim dritten mal wo sich der komplette Kurs (leider ohne Leitung) nach einer VW-Bus Rallye auf der Salzburger Autobahn (außer die Bereitschaft München West - die hatten eine Renault Traffic und kamen nicht hinterher) beim Mc Donalds am Irschenberg getroffen hat.
Beim D-Teil war der Lehrgang leider schlecht besucht da viele Teilnehmer beruflich verhindert waren (aber die Stimmung war trotzdem gut "Schulz & Doppelschulz"J).
Wir können diesen Kurs nur weiter empfehlen denn unsere Meinung war einstimmig: WAR DAS GEIL!!!!!!!!!!!

Datum:Sonntag, 03. März

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 03. März (2002), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import