Wasserwacht Manching übte realen Einsatz
Da am Dienstag den 30.10.01, wegen der Herbstferien, kein Training im Hallenbad statt fand traf man sich im Gerätehaus zur Kameradschaftspflege.

Da dies bei uns während der Ferien so üblich ist, planten die beide TL`s eine nicht angekündigte Übung.Als gegen 20.00 Uhr 7 Kameradinnen /- den im Gerätehaus waren gab der TL folgende Übungsalarmierung bekannt:
Vermisster Angler am Segelweiher im Feilenmoos ( Weiher Nr. 21).
Der Angler reagiert nicht auf den Handyanruf seiner Frau. Diese macht sich große Sorgen, da der Angler ( 56 Jahre) ein Herzleiden hat.Nun hieß es handeln.Als erstes wurde das Boot an das Einsatzfahrzeug angekuppelt und der Beginn der Übung in der Rettungsleitstelle über 4 Meter Funk angemeldet. Nun ging es ohne Sonderrechte zur Einsatzstelle.
Dort eingetroffen teilte der Einsatzleiter eine Bootsbesatzung und eine Fußstreife ein.
Die Fußstreife ( 3 Helfer) wurde dann ausgerüstet mit einem Funkgerät und einer Handlampe losgeschickt den Uferbereich abzusuchen.
In der zwischen Zeit machte die Bootsbesatzung das Motorboot zum slippen bereit. Nachdem das Boot im Wasser, die Schaufeltrage, die zwei Mann Bootsbesatzung mit angelegter Rettungsweste und mit einem Funkgerät an Bord waren, ging die Suche mit dem an Bord befindlichem Suchscheinwerfer vom Wasser aus los.
Als das Boot in Höhe der Fußstreife war wurde diese vom Einsatzleiter in Richtung Parkplatz geschickt.
Nach ca. 15 Minuten wurde der Übungsdummy von der Bootsbesatzung am Ufer liegend entdeckt. Während der Fund per Funk dem Einsatzleiter gemeldet wurde befestigte der Bootsführer das Boot am Ufer. Der zweite an Bord befindliche Helfer stellte unter dessen am Übungsdummy einen Herz-Kreislauf -Stillstand fest und fing sofort mit der Reanimation an. Der Bootführer meldete dies dem Einsatzleiter per Funk und forderte den im Einsatzfahrzeug befindlichen Notfallrucksack an. Dieser wurde dann von der Fußstreife zum Einsatzort gebracht und die Reanimation mit Hilfe des Ambubeutels und Sauerstoffs fortgesetzt.
In der zwischen Zeit richtete 2 andere Helfer die Schaufeltrage her um den Dummy an Bord zu bringen. Nach dem der Dummy auf der Schaufeltrage mit einer Rettungsweste gesichert war wurde er unter Fortführung der Reanimation an Bord gebracht und mit dem Boot zu dem inzwischen beleuchtetem Steg gefahren. Dort wurde er dann an Land dem Simulierten Landrettungsdienst / Notarzt übergeben und die Übung für beendet erklärt.Im Anschluss wurde dann das Material gereinigt und wieder alles im Gerätehaus untergebracht.
Nach Beendigung der Aufräumarbeiten wurde bei der Nachbesprechung der während der Übung gedrehte Videofilm angesehen und Besprochen.Das Fazit dieser Übung ist allen Beteiligten hat es so gut gefallen, das weitere Übungen gewünscht wurden und die während der Übung aufgetretenen Probleme im Rahmen der weiteren Ausbildung behandelt werden.
Die TL´s nahmen dies zur Kenntnis und bedankten sich bei allen Beteiligten bis zur nächsten Übung.
Michael Aigner TL der OG Manching

Sollte sich jemand auf einem Bild wiederfinden und nicht damit einverstanden sein, dass er im Internet zu finden ist, bitte eine Email mit der Fotonummer an WasserwachtManching@web.de. Das Bild wird dann schnellstmöglich entfernt.

Datum:Dienstag, 30. Oktober

Zuletzt bearbeitet am: Dienstag, 30. Oktober (2001), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import