Grundlagen für Leitungs- und Führungskräfte im BRK
Auch die Mitglieder der Vorstandschaft müssen sich weiterbilden. So waren der Vorsitzende Thomas Schmidt und der Techn. Leiter Michael Aigner an drei Wochenenden in Schongau, um sich für ihre Aufgaben weiterzubilden. Hier der Bericht aus den Schongauer Nachrichten vom Sept. 2001:BRK: Zur Führung befähigen
Fortbildung an drei Wochenenden im Schongauer Rotkreuz-HausSie kommen bis aus den Landkreisen Paffenhofen und Garmisch-Partenkirchen ebenso wie aus den Kreisverbänden München und Weilheim-Schongau: Gemeint sind die Frauen und Männer im Alter von 25 bis 38 Jahren, denen im Schongauer Rotkreuz-Haus Grundlagen für Leitungs- und Führungskräfte im BRK vermittelt werden. Drei Wochenenden müssen die angehenden Führungskräfte dafür investieren... Die Teilnehmer werden auf die spätere Aufgabe als Bereitschaftsleiter vorbereitet beziehungsweise darauf, dass sie beim Rettungsdienst am Unfallort als "Rettungsleiter" fungieren können.
Ein Thema bei der Fortbildung in Schongau waren die Grundlagen der Organisation und Einsatztaktik - vom Ablauf eines Sanitätseinsatzes bis zum Aufbau einer Verletzten-Ablage und eines Verbandsplatzes.
Doch sind auch Aspekte wie die Strukturen einer Gruppe, Rechtsvorschriften, Versicherungen, Unfallverhütung, das Genfer Abkommen (im Kriegsfall) oder das Hilfeleistungssystem des Bayerischen Roten Kreuzes ausführlich behandelt worden.Die Ortsgruppe Manching distanziert sich aus rechtlichen Gründen von jedweden Inhalten auf der gelinkten Seite [zur Webseite].

Datum:Sonntag, 07. Oktober

Zuletzt bearbeitet am: Sonntag, 07. Oktober (2001), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: WOL Import