Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2001
[Bericht des Donau-Kurier vom 13.2.2001 (smd)]
Kommandowechsel bei der Manchinger Wasserwacht: Nach 24 Jahren gab Vorsitzender Martin Finkenzeller seinen Posten ab und trat in die zweite Reihe der Vorstandsriege zurück. Als neuen Vorsitzenden bestätigte der 314 Mitglieder starke Verein bei der Jahresversammlung Thomas Schmidt; Finkenzeller steht ihm als Stellvertreter zur Seite. Technischer Leiter wurden Michael Aigner und Thorsten Knebel (Stellvertreter). Die Kasse verwaltet Petra Mösinger. Für die Jugend sind Petra Fiedler und Hans Hennig zuständig.
In seiner Bilanz über das abgelaufene Jahr berichtete Finkenzeller von 33 Einsätzen an den Badeweihern in Niederstimm und Feilenmoos. Neben Hilfeleistungen mit dem Rettungsboot mussten die Aktiven auch ihre Tauchergruppe zur Sachbergung einsetzen. Als Anlaufstelle zur Behandlung von Verletzungen aller Art bezeichnete Finkenzeller die neue, weithin sichtbare Wasserwachtstation am Niederstimmer Weiher. Allerlei größere und kleinere Wehwehchen wie Bienenstiche, Schnittwunden oder Zeckenbisse wurden hier behandelt. Auch bei der Suche nach Kindern, die sich verlaufen hatten, war die Wasserwacht stets zur Stelle.
Neben der Teilnahme am Donauschwimmen im Januar in Neuburg, dem Bau eines Faschingswagens, Losverkauf am Barthelmarkt und dem Jugendzeltlager standen eine Übung mit dem Hochwasserzug im Feilenmoos und die Gewässerreinigung mittels Tauchern auf dem Plan.
Als vorrangige Aufgabe bezeichnete der Wasserwachtchef die Ausbildung der Kinder- und Jugendgruppen. Aus Platzmangel werden die vier Kindergruppen im Wechselunterricht in das Geheimnis der Schwimmtechnik eingewiesen. Allein für die Aus- und Fortbildung der Erwachsenen und der Jugendlichen ab zwölf Jahren zum Rettungsschwimmer mussten 2400 Stunden aufgewendet werden. An 153 Kinder wurde das Frühschwimmerabzeichen Seepferdchen überreicht, weitere 55 sicherten sich das bronzene, 33 das silberne und 17 das goldene DJS-Abzeichen. Großer Beliebtheit erfreut sich auch der kostenlose Schwimmkurs für Erwachsene. Als noch amtierender Vorsitzender ehrte Finkenzeller für 20-jährige Mitgliedschaft Anita und Anton Braun, Dieter Kaiser, Johann Lutz, Elisabeth Metschberger und Jürgen Schlachtbauer. Für 15 Jahre wurden ausgezeichnet Robert Aichner, Sabine Bothe, Sybille Ernst, Albert Huch, Leonhard Köpf, Armin Krauthmann, Sven Marquardt und Ingeborg Spitz.

Datum:06.02.2001

Zuletzt bearbeitet am: 13.02.2015 - 14:32 (2001), Ort: Manching, Zuletzt bearbeitet von: Melanie Pr.